Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH

Referenzen

Steuerungsumbau des Erdgasspeichers Schmidthausen

Auftraggeber: Cegelec, Büro Rheine
Betreiber: Preussag Energie (Gaz de France)

Zur Sicherstellung der Betriebssicherheit des Speichers mit zwei Verdichtern, zwei Glykolregenerationen und der zugehörigen Obertageanlage wurde die Prozesssteuerung modernisiert.

Dabei wurde die bestehende, in elektronischer Bausteintechnik ausgeführte Prozesssteuerung durch eine neue, hochverfügbare SPS-Steuerung mit drei Operatorstationen, Engineeringstation, Scada-System, drei S7-417-4 Steuerungen, ET200-E/A-Modulen und DP-/Fast Ethernet-Bustechnologie ersetzt. Im Auftrag von CEGELEC führten wir die kompletten Vor-Ort-Arbeiten mit Demontage und Neuinstallation von 15 Steuerschränken und Rangierverteiler, Installation der elektrischen Betriebsräume, Busverkabelung, Spannungsversorgung, Umschluss von 1.800 Ein-/ Ausgangssignalen, Loop-Check und Inbetriebnahmeunterstützung aus.

Die Umschlussarbeiten erfolgten in zwei Bauabschnitten, da die Anlage nur in den verbrauchsarmen Sommermonaten zur Verfügung stand.

©2022gat GmbH

Diese Seite ist leider nicht für mobile Endgeräte optimiert. Gerne können Sie unsere Seite aber über einen Desktop Computer besuchen!

©2022gat GmbH