Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH

Referenzen

Neubau eines Abhitzedampferzeugers

Auftraggeber: ALSTOM Energie Systems GmbH (Vormals: EVT Energie und Verfahrenstechnik GmbH)
Betreiber: Erdöl-Raffinerie Neustadt

Im Jahr 1997 wurde auf dem Gelände der Erdöl-Raffinerie Neustadt GmbH ein neuer Abhitzedampferzeuger von der GEC-Alstom-Tochtergesellschaft EVT Energie- und Verfahrenstechnik GmbH aufgebaut. Der EVT-Abhitzekessel mit Zusatzfeuerung ist einer Gasturbine Frame 5 der European Gas Turbines GmbH nachgeschaltet. Die Gasturbinenanlage wird mit Raffineriegas betrieben und dient als Stromerzeuger. Die bei diesem Prozeßablauf anfallende Wärmeenergie wird mittels des Abhitzekessels als Wasserdampf gebunden und ebenfalls zur Energieumwandlung genutzt. Die konzipierte Anlage zur Strom- und Dampferzeugung hat eine Gesamtfeuerungswärmeleistung von 99 MW.

Zu unserem Lieferumfang gehörte die komplette Instrumentierung und EMSR- Installation sowie die gesamte Analysentechnik.

Folgende Forderungen an die kontinuierliche Emissionsmesseinrichtung wurden bei der Realisierung von der gat erfüllt :

  • Einhaltung der Verwaltungsvorschrift TA-Luft nach Anlage II über Feuerungsanlagen vom 5.2.1979 und der 13./17. Bundesemissionsschutzverordnung (BImSchV).
  • Die komplette Messgaseinrichtung wurde in einem Schaltschrank geliefert und im vorhandenen Analysenhaus aufgestellt.
  • Als Messgasanalysator wurde ein Mehrkomponentengerät zur Erfassung der Gaskomponenten CO, NOx und O2 ein- gesetzt.
  • Die Probenahmesonde sowie die Messgasleitung wurden mit geregelter Beheizung ausgerüstet.
  • Zur Taupunktabsenkung von feuchten Gasen wurde ein Kompressor-Gaskühler mit 3 Wärmetauschern eingesetzt, um eine Kondensation im Analysengerät zu verhindern.
  • Ein Konverter NO2/NO wurde zur Summenmessung von Stickoxiden durch Konvertierung eingebaut.
  • Die Messwerterfassung und Protokollierung wurde in einem Emissionsdaten-Informationssystem umgesetzt, das aus einem Auswerterechner und einem Visualisierungssystem besteht.

 

 

©2022gat GmbH

Diese Seite ist leider nicht für mobile Endgeräte optimiert. Gerne können Sie unsere Seite aber über einen Desktop Computer besuchen!

©2022gat GmbH