Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH

Referenzen

Detailplanung, SPS-Steuerung, Montagearbeiten und Inbetriebnahme für die Umrüstung der Abfüllsteuerung im Shell-Werk Hamburg-Grasbrook

 

Auftraggeber: Shell Deutschland Oil, Hamburg

Im Rahmen der Modernisierung der Öl-Abfüllanlagen der Shell in Hamburg-Grasbrook umfasste der Auftrag der gat die Erneuerung der Fassabfüllung. Diese besteht aus sechs Abfülllinien für verschiedene Öle, unter anderem auch das Motoröl, das Ferrari in seinen Formel-1-Fahrzeugen einsetzt.

Die alte Steuerung, bestehend aus Siemens S5 110 und pneumatischen Steuerketten, wurde durch eine zeitgemäße S7-Steuerung ersetzt. Die I/O-Signale werden nun über ASI-Bus eingelesen bzw. gesteuert.

Zum Umfang gehörten der Bau der Montageplatte, Demontage der alten Steuerung und Sensorik, Beschaffung und Montage der neuen Komponenten, Softwareerstellung sowie Inbetriebnahme und Dokumentation in Elcad.

Die Anlage wird prozessnah über ein Touchpanel der Firma Pilz mit der Software PMI-Pro visualisiert und bedient. Des Weiteren wurde ein Profibusnetz mit Anbindung und Signalaustausch zwischen der vorgelagerten Transportsteuerung für Leerfässer und der nachgelagerten Transportsteuerung für Vollfässer im Zuge dieser Modernisierung realisiert.

©2022gat GmbH

Diese Seite ist leider nicht für mobile Endgeräte optimiert. Gerne können Sie unsere Seite aber über einen Desktop Computer besuchen!

©2022gat GmbH